
read this article in English Die Blogreihe „Frauen in der Wissenschaft“ stellt Frauen aus der TIB vor, die Einblicke in ihre Wege und ihre persönlichen Erfahrungen in der Wissenschaft geben. Prof.

read this article in English Die Blogreihe „Frauen in der Wissenschaft“ stellt Frauen aus der TIB vor, die Einblicke in ihre Wege und ihre persönlichen Erfahrungen in der Wissenschaft geben. Prof.

ein Beitrag von Dr. Karolin Bubke (Leitung der Universitätsbibliothek Vechta), Dr. Christina Draheim (Koordinatorin des Fachinformationsdienst Pharmazie), Carsten Elsner (Leiter des Referats Publikationsservices), Vinzenz Fiebach (Mitarbeiter im Fachinformationsdienst Pharmazie), Dr. Michael Kotzyba (Leiter des Referats Informationstechnologie), Dr. Samuel Mund (Data Steward an der Hochschulbibliothek der Hochschule für Musik, Theater und

Wissenschaft ist bekanntlich eine ernste Angelegenheit. Monografien mit nüchternen Titeln, Aufsätze voller Formeln und Fußnoten prägen den Arbeitsalltag in den Fachreferaten der TIB. Und doch: Wer regelmäßig neue Titel sichtet und für den Bibliotheksbestand auswählt, weiß, dass sich zwischen all der fachlichen Strenge hin und wieder kleine Überraschungen verbergen.

read this article in English Die Blogreihe „Frauen in der Wissenschaft“ stellt Frauen aus der TIB vor, die Einblicke in ihre Wege und ihre persönlichen Erfahrungen in der Wissenschaft geben. Dr. Anna-Lena Lorenz studierte Physik an der Universität Bielefeld und arbeitet heute als Community-Managerin an der TIB. Dort ist sie für den Open Research Knowledge Graph (ORGK) und den Service ORKG Ask verantwortlich.

read this article in English Am 24. und 25. September 2025 fand der 7. VIVO-Workshop 2025 im Vortragsraum der TIB statt. An zwei Tagen gab es zahlreiche Vorträge und Diskussionen rund um das Open-Source-Forschungsinformationssystem VIVO, um (offene) Forschungsinformationen und alles, was die Community in diesem Umfeld bewegt.

read this article in English Im Januar 2026 startet das neue Konsortium „PKP Open Journal Systems Deutschland 2026–2028“. 14 Einrichtungen aus Deutschland haben gemeinsam ihre Unterstützung für das Public Knowledge Project (PKP) erklärt und sich für die nächsten drei Jahre zu Mitgliedsbeiträgen verpflichtet. Auf diese Weise tragen sie zur nachhaltigen und gemeinsamen Finanzierung relevanter Open-Access-Infrastruktur bei.

In unserer neuen Blogreihe „Retrodigitalisierung – vom Papier zum Pixel“ zeigen wir, wie die TIB durch die Digitalisierung ihrer analogen Bestände wissenschaftliche Schätze sichert und weltweit zugänglich macht. Dabei geben wir auch Einblicke in die technischen und rechtlichen Prozesse moderner Retrodigitalisierung.

Das Verbundprojekt DiNaMo – Digitalisierung für nachhaltige Mobilität – startete im Januar 2023 und damit vor zwei Jahren.

read this article in English Die Seminarreihe „Bridging Minds and Machines“, gemeinsam organisiert von der Forschungsinitiative Digitale Bildung (Leibniz Universität Hannover, LUH) und dem Lab Learning and Skill Analytics der TIB, bringt regelmäßig Interessierte aus der Region Hannover zusammen, die sich für Bildung, Künstliche Intelligenz und gesellschaftliche Fragen interessieren.

Der Exzellenzcluster PhoenixD (Photonics, Optics, and Engineering – Innovation Across Disciplines) hat erfolgreich die Bewilligung für seine zweite Förderphase erhalten und wird ab Januar 2026 für weitere sieben Jahre mit einer Millionenförderung unterstützt.

read this article in English Wie in den vergangenen Jahren möchten wir auch diesmal einen Überblick über die wichtigsten technischen und funktionalen Erweiterungen des TIB AV-Portals geben. Das Scrum-Team hat 2025 erneut zahlreiche Verbesserungen umgesetzt, die sowohl die infrastrukturelle Basis als auch die Nutzungsmöglichkeiten des Portals ausgebaut haben.