Unsere Workshop-Reihe geht weiter! Das Open Research Office Berlin (angesiedelt an der Universitätsbibliothek der FU Berlin) und die Universitätsbibliothek der TU Berlin laden herzlich ein zum dritten Workshop des Projekts „Recht offen.
Unsere Workshop-Reihe geht weiter! Das Open Research Office Berlin (angesiedelt an der Universitätsbibliothek der FU Berlin) und die Universitätsbibliothek der TU Berlin laden herzlich ein zum dritten Workshop des Projekts „Recht offen.
Anmerkung zu dieser Rubrik: Das Open Research Office Berlin erstellt monatlich eine Übersicht über Termine und Veranstaltungen zu Open Access und Open Research in Berlin bzw. an Berliner Einrichtungen. Der Fokus liegt dabei auf unseren Partnereinrichtungen und auf Veranstaltungen, die sich an die Öffentlichkeit richten bzw.
Vom 24. bis 27. Juni 2025 fand die 113. BiblioCon im Bremer Messe und Congress Centrum statt. Unter den rund 4.000 Teilnehmenden waren auch wir vertreten: Das Open Research Office Berlin war bei mehreren Vorträgen und Workshops aktiv beteiligt. Wir blicken zurück auf die Konferenz und stellen unsere Materialien und einige Impressionen im Open Access zur Verfügung.
Das Open Research Office Berlin (OROB), angesiedelt an der Universitätsbibliothek der Freien Universität, hat für insgesamt fünf Monate eine Vollzeitstelle im BMFTR-geförderten Projekt open-access.network zu besetzen. Teilzeit ist prinzipiell möglich. Das Projekt ist u.a. am OROB angesiedelt. Die Ausschreibung ist seit heute auf den Seiten der FU Berlin online. Wir veröffentlichen die Stellenausschreibung auf unserem Blog in voller Länge.
Das Open Research Office Berlin (angesiedelt an der Universitätsbibliothek der FU Berlin) und die Universitätsbibliothek der TU Berlin laden herzlich ein zum zweiten Workshop des Projekts „Recht offen. Juristische Kompetenzen in und für die Offene Wissenschaft stärken“! Der Workshop dient der Vorbereitung des Legal Helpdesk für Berlins Wissenschafts- und Kulturerbe-Einrichtungen.
Wir haben eine wichtige Änderung zu verkünden: Aus dem Open-Access-Büro Berlin wird das Open Research Office Berlin – Landeskoordinierungsstelle für offene Wissenschaft in Berlin . Die Umbenennung ist Teil eines größeren Prozesses, den wir in diesem Blogpost näher darstellen. Zur Landesinitiative Open Research in Berlin Bereits seit dem Jahr 2020 läuft die Landesinitiative für Open Research in Berlin.
Das Open-Access-Büro Berlin hat sich im Jahr 2025 umbenannt: Es heißt nun Open Research Office Berlin – Landeskoordinierungsstelle für offene Wissenschaft in Berlin . Das heißt natürlich nicht, dass wir aufhören, im Blog über unsere Aktivitäten zu informieren. Aber wir tun das jetzt woanders, sind quasi ein Häuschen weitergezogen.
Anmerkung zu dieser Rubrik: Das Open Research Office Berlin erstellt monatlich eine Übersicht über Termine und Veranstaltungen zu Open Access und Open Research in Berlin bzw. an Berliner Einrichtungen. Der Fokus liegt dabei auf unseren Partnereinrichtungen und auf Veranstaltungen, die sich an die Öffentlichkeit richten bzw. die offen sind für Angehörige der Wissenschafts- und Kulturerbeeinrichtungen in Berlin.
Am 23.10.2025 bringt ein Barcamp mit Impulspodium Akteur*innen aus Wissenschaft, Verwaltung, Kultur und Zivilgesellschaft zusammen. Ziel ist es, offenen Wissensaustausch in Berlin zu stärken, Synergien zwischen Projekten sichtbar zu machen und neue Kooperationen im Wissensraum Berlin anzustoßen.
Das Open Research Office Berlin und die Universitätsbibliothek der TU Berlin laden ein zum ersten Workshop des Projekts „Recht offen. Juristische Kompetenzen in und für die Offene Wissenschaft stärken“. Der Workshop dient der Vorbereitung des Legal Helpdesk für Berlins Wissenschafts- und Kulturerbe-Einrichtungen. Er findet statt am Dienstag, 17. Juni 2025 von 14:00 bis 17:00 Uhr an der Freien Universität Berlin.
+++ Bibliocon +++ Leopoldina Symposium zur Finanzierung wissenschaftlicher Publikationen +++ Diamond Open Access als Gemeinschaftsprojekt +++ Blogarchivierung mit Rogue Scholar +++ OA und Verwertungsgesellschaften +++