
Das Verbundprojekt DiNaMo – Digitalisierung für nachhaltige Mobilität – startete im Januar 2023 und damit vor zwei Jahren.

Das Verbundprojekt DiNaMo – Digitalisierung für nachhaltige Mobilität – startete im Januar 2023 und damit vor zwei Jahren.

read this article in English Die Seminarreihe „Bridging Minds and Machines“, gemeinsam organisiert von der Forschungsinitiative Digitale Bildung (Leibniz Universität Hannover, LUH) und dem Lab Learning and Skill Analytics der TIB, bringt regelmäßig Interessierte aus der Region Hannover zusammen, die sich für Bildung, Künstliche Intelligenz und gesellschaftliche Fragen interessieren.

Der Exzellenzcluster PhoenixD (Photonics, Optics, and Engineering – Innovation Across Disciplines) hat erfolgreich die Bewilligung für seine zweite Förderphase erhalten und wird ab Januar 2026 für weitere sieben Jahre mit einer Millionenförderung unterstützt.

read this article in English Wie in den vergangenen Jahren möchten wir auch diesmal einen Überblick über die wichtigsten technischen und funktionalen Erweiterungen des TIB AV-Portals geben. Das Scrum-Team hat 2025 erneut zahlreiche Verbesserungen umgesetzt, die sowohl die infrastrukturelle Basis als auch die Nutzungsmöglichkeiten des Portals ausgebaut haben.

Wie entsteht Wirtschaftswachstum? Diese wichtige Frage der Volkswirtschaftslehre haben die diesjährigen Preisträger des Alfred Nobel Gedächtnispreises für Wirtschaftswissenschaften mit zwei unterschiedlichen Ansätzen beantwortet. Der israelisch-amerikanische Wirtschaftshistoriker Joel Mokyr hat die eine Hälfte des Preises erhalten, die andere Hälfte teilen sich der Ökonom Philippe Aghion aus Frankreich und der Kanadier Peter Howitt.

Vier Zeichnungs-Konvolute aus Architektennachlässen des 19. Jahrhunderts aus der Sammlung Albrecht Haupt sind nun online: Es ist immer wieder überraschend, welche ungeahnt bedeutsamen historischen Schätze in den Sondersammlungen der Technischen Informationsbibliothek schlummern.

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, wie Sie sich im TIB-Portal registrieren und anmelden können. Dies ist abhängig davon, zu welcher Nutzenden-Gruppe Sie sich zuordnen, welche Dienste der TIB Sie nutzen und wie Sie auf Literatur und Fachinformationen zugreifen möchten und können.

Im letzten Jahr hat die Entscheidung des Preiskomitees, den Physik-Nobelpreis 2024 an John J. Hopfield und Geoffrey E. Hinton für ihre wegweisenden Entdeckungen und Entwicklungen, die maschinelles Lernen mit künstlichen neuronalen Netzen ermöglichen, zu verleihen, die Bandbreite der Physik und ihrer interdisziplinären Bedeutung für Fortschritt und Gesellschaft verdeutlicht: Physik ist mehr.

Die gemeinsame Seminarreihe „Bridging Minds and Machines“ der Forschungsinitiative Digitale Bildung (Leibniz Universität Hannover) und des Labs Learning and Skill Analytics an der TIB geht in die nächste Runde. Am 18. November 2025 findet die nächste Veranstaltung statt, in der Ulrich Stitzinger und Gianni Triantis das MULTIK-Projekt vorstellen.

Ohropax-Skizzen in retrodigitalisierten Skizzenbüchern, Dissertationen über Hundefutter und Forschungsdaten zur Gensequenz der Schlafbeere – diese kleine Auswahl lässt erahnen, welche digitalen Schätzen es in niedersächsischen Bibliotheken, Museen und Forschungseinrichtungen gibt.

Der folgende Beitrag ist eine übersetzte und leicht veränderte Version eines ursprünglich am 23. September 2025 in französischer Sprache veröffentlichten Blogbeitrags. Vorab eine kleine Anmerkung: Ich bin noch Anfänger auf dem Gebiet der digitalen Forensik . Die Beschäftigung mit dem Thema macht mir viel Spaß, daher nutze ich diese Begeisterung, um meine Abenteuer aufzuschreiben und sie mit Ihnen zu teilen.